Europarekord: Deutsche Verbraucher für den Klimaschutz

Am 21.10. unterstützt „Klima sucht Schutz“ den europaweit größten Carrotmob. In gleich vier Städten können Menschen mit ihrem gezielten Einkauf an diesem Tag aktiven Klimaschutz betreiben.

„Klima sucht Schutz“ unterstützt den europaweit größten Carrotmob mit Energieberatern / in Hamburg, München, Passau und Lüneburg finden gleichzeitig Aktionen statt

Berlin, 19. Oktober 2010. Am kommenden Donnerstag, den 21. Oktober 2010 liegt der Klimaschutz direkt in den Händen der Verbraucher. In Hamburg, München, Passau und Lüneburg werden jeweils so genannte Carrotmobs stattfinden. Ein Carrotmob ist das Gegenteil eines Boykotts: Hier versammeln sich Menschen, um in einem bestimmten Geschäft gemeinsam zu konsumieren. Dafür verpflichtet sich der Betreiber, einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes in den klimafreundlichen Umbau seines Geschäfts zu investieren. Damit das Geld auch sinnvoll investiert wird, und durch die Macht der Verbraucher künftig ein Maximum an CO2-Emissionen vermieden werden kann, ist professionelle Hilfe nötig: Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de) unterstützt die Carrotmobber in allen vier Städten mit jeweils einem Energieberater. Diese haben die Einsparpotenziale in den Läden bereits untersucht – je mehr am Donnerstag konsumiert wird, desto mehr der geplanten Maßnahmen können am Ende umgesetzt werden.

Der vom Studentennetzwerk sneep organisierte Carrotmob-Tag bietet eine europaweite Premiere: Nie zuvor hat eine derartige Aktion an so vielen Orten gleichzeitig stattgefunden. „Die Botschaft des Carrotmobs ist einfach: Gezielter Konsum macht den Unterschied. Wichtig ist, dass die Erfolge konkret messbar sind, nur so wird klar, wie wichtig das Engagement des Einzelnen ist.“, sagt Steffi Saueracker, Projektleiterin der Kampagne „Klima sucht Schutz“. „Unsere Energieberater berechnen, wie viel CO2 durch den Austausch eines alten Kühlgerätes, den Einsatz energieeffizienter Beleuchtung oder durch weitere Energiespar-maßnahmen vermieden werden kann.“

Die teilnehmenden Geschäfte im Einzelnen
Hamburg: EDEKA, Ecke Osterstraße/Heussweg, von 8-20 Uhr; 15 Prozent des Tagesumsatzes werden in den energieeffizienten Umbau investiert. Sonderaktion um 18.30 Uhr.

München: Landmann’ s Biomarkt (Barer Straße 54-56), 18-20 Uhr; 50 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes werden in den energieeffizienten Umbau investiert; Rahmenprogramm: Biosekt-Empfang und Live-Musik von Sharyhan.

Passau: Grüne Heimat (Theresienstraße 5), 17-19 Uhr; 15 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes werden in den energieeffizienten Umbau investiert.

Lüneburg: Samowar Tea and Records; Am Berge, 10-19 Uhr; mindestens zehn Prozent des Umsatzes werden in den energieeffizienten Umbau investiert. Ab 15 Uhr DJ.
Weitere Informationen zum Carrotmob-Aktionstag am 21.10. gibt es auf carrotmob2010.de.

Hintergrund: Karotten für gutes Klima
Das Konzept des Carrotmobs ist einfach, aber effektiv. Die Teilnehmer organisieren sich, ähnlich dem Flashmob, primär über das Internet mit Blogs, Twitter und anderen Online-Foren zum gemeinsamen Konsumieren. Der Name „Carrotmob“ steht bildlich für einen Esel, der mit einer Karotte gelockt und so zu einem bestimmten Ziel geführt wird. Ähnlich dem Grautier sollen die Unternehmen dazu animiert werden, klimafreundliche Maßnahmen umzusetzen – nur dass in diesem Fall eine Gewinnsituation für alle Beteiligten entsteht. In Deutschland wurde der erste Carrotmob im Juni 2009 in Berlin ins Rollen gebracht. Seitdem gab es in Deutschland weitere Aktionen unter anderem in München, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Freiburg, Bielefeld, Köln und Bremen. Bisher haben die Aktionen Energiesparmaßnahmen angestoßen, durch die künftig mehr als 80 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Darüber hinaus werden die Besucher durch ihren gezielten Einkauf motiviert, weiter aktiv zu bleiben. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern auf www.klima-sucht-schutz.de können neu inspirierte Klimaschützer dank maßgeschneiderter Internetberatung den Schwung des Carrotmobs nutzen, um künftig auch in den eigenen vier Wänden für den Erhalt des Planeten aktiv zu werden.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist Träger der Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de), der „Heizspiegelkampagne“ (www.heizspiegel.de), der „Pumpenkampagne“ (www.sparpumpe.de) und des „Energiesparclubs“ ( www.energiesparclub.de). Alle Kampagnen werden vom Bundesumweltministerium gefördert.

Kontakt:

Falko Müller | co2online gemeinnützige GmbH | Hochkirchstraße 9 | 10829 Berlin
Tel: 030 / 210 21 86 -12 | E-Mail: falko.mueller(at)klima-sucht-schutz.de

Download Pressemitteilung (28 kB)