Resideo

Resideo ist ein weltweit führender Anbieter von Komfort- und Sicherheitslösungen und baut aufgrund seiner Ausgründung aus dem Honeywell-Konzern auf einer 130-jährigen Tradition auf. In Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet der Haustechnik-Spezialist mehr als 4.000 Produkte für den Wasser- und Wärmebereich. Die bereits bekannten und bewährten Produkte werden von Resideo unter der Marke Honeywell Home verkauft.

Im Interview mit Marketingleiter Volker Galonske

Aus welchen Gründen unterstützt Resideo co2online als Klimaschutzpartner?

Als Resideo legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Unsere Produkte schützen das Trinkwasser vor Verunreinigungen und erlauben einen ressourcenschonenden Verbrauch. Im Heizbereich steht Energieeffizienz im Vordergrund: Mit Armaturen und Service-Tools unterstützen wir Installateur*innen beim hydraulischen Abgleich. Dank unserer smarten Heizungssteuerung können Endkund*innen Energie sparen.

Die Arbeit von co2online für den Klimaschutz schätzen wir sehr. Daher freuen wir uns, die Initiative als Partner zu unterstützen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Denn wir sind überzeugt: Klimaschutz funktioniert nur, wenn alle anpacken!

Wie setzen Sie das Thema Energiesparen und Energieeffizienz bei Resideo um?

Energiesparen und Energieeffizienz stehen für uns ganz klar im Mittelpunkt. Sie sind unser Antrieb bei der Entwicklung unserer Produkte. Durch die Ausgründung aus dem Honeywell-Konzern sind diese Kernkompetenzen nun noch stärker in den Fokus gerückt. Zudem konzentriert sich unser breites Schulungsprogramm für Fachleute auf die Optimierung bestehender Systeme und die Planung neuer Anlagen, um wertvolle Ressourcen zu schonen und zu schützen.

Ihr Verkaufsargument für mehr Energieeffizienz?

Wer sein Heizsystem aus Effizienzgründen modernisiert, profitiert von vielen Vorteilen: Da bei der Heizung am größten Energieverbraucher*innen im Haushalt angesetzt wird, kann viel Energie eingespart werden. Das schont Geldbeutel und Umwelt zugleich. Ein hydraulischer Abgleich bietet noch mehr: Störende Anlagengeräusche werden minimiert und die Räume lassen sich gezielt temperieren. Wer dann noch smart und bedarfsgerecht regelt, macht Komfort und Energieeffizienz perfekt.

Welchen Energiespartipp möchten Sie im Sinne des Klimaschutzes künftig gern öfter persönlich beherzigen?

Mein Motto: Niemals aufhören, zu optimieren! Ich überlege regelmäßig, an welchen Stellen ich noch mehr Energie sparen kann. Schon vor Jahren habe ich daher unser Haus mit dem evohome-System ausgestattet, das unser Heizsystem bedarfsgerecht regelt. Natürlich schonen wir zu Hause auch andere Ressourcen – ob mit energiesparenden LEDs oder der Vermeidung von Verpackungsmüll. Wichtig finde ich es außerdem, meinen Bekanntenkreis für das Thema zu sensibilisieren.

Sie machen sich keine Sorgen um die Zukunft unseres Klimas, wenn…?

Es macht Mut, wenn ich sehe, dass sich inzwischen viele Menschen aller Generationen für den Klimaschutz einsetzen und das Thema größere Beachtung erhält. So können immer mehr Menschen klimabewusste Entscheidungen treffen. Wenn dann auch noch möglichst viele Heizsysteme modernisiert und effizienter gemacht werden, freuen wir uns natürlich ganz besonders – und ein großer Schritt ist getan.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten