Aktuelle Information

31.01.11

co2online Klima-Barometer 04/2010

Die monatlichen Umfragen des Klima-Barometers 04/2010 widmeten sich dem Thema erneuerbare Energien. Zentrale Ergebnisse: Der Ausbau soll nicht zu Lasten der Verbraucher finanziert werden, die Sonne ist Favorit als erneuerbare Energiequelle. Der Index zum Klimaschutz-Interesse steigt. 

Erstmals seit einem Jahr verzeichnet der Index, der das öffentliche Interesse am Thema Klimaschutz vierteljährlich misst, mit 73 Punkten wieder einen Anstieg von 55 auf 73 Punkte. Er bleibt dennoch insgesamt auf einem niedrigen Niveau. Denn trotz der 16. Weltklimakonferenz in Cancún im Dezember 2010 erreichte der Klimaschutz nicht die öffentliche Aufmerksamkeit, die er noch ein Jahr zuvor im Vorfeld und während der Kopenhagener Konferenz bekam.

Zustimmung zu erneuerbaren Energien als Instrument für Klimaschutz, Ablehnung von höheren Kosten für Verbraucher

Ein Thema, das das vierte Quartal 2010 weitgehend bestimmte, waren die erneuerbaren Energien. Ihr Ausbau wurde in der Öffentlichkeit vor allem im Zusammenhang mit der Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken sowie der Strompreissteigerung diskutiert. Unsere monatlichen Umfragen widmeten sich daher ebenfalls dem Thema erneuerbare Energien. Und so haben die Besucher aller Kampagnenwebsites von co2online abgestimmt:

Gefragt nach dem wichtigsten Grund für den Ausbau erneuerbarer Energien, sprechen sich die Teilnehmer vor allem für die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern (39 Prozent) und für Klimaschutz (36 Prozent) aus. Die Finanzierung der Energiewende ist jedoch für die Mehrheit der Befragten umstritten. 55 Prozent sind der Meinung, der Ausbau sollte sich ohne Subventionen finanzieren und nicht zu Lasten der Verbraucher gehen. Nur noch 28 Prozent sind bereit, den Ausbau erneuerbarer Energien durch einen Stromkosten-Aufschlag mitzutragen. Die Umfrage fand vor dem Hintergrund der Erhöhung der Strompreise statt, die die Energieversorger mit den gestiegenen Kosten aus der sogenannten Ökostrom-Umlage begründeten.

Bei der Wahl einer regenerativen Energiequelle für das eigene Heim gibt es bei den Befragten einen eindeutigen Favoriten: die Sonne. Die klare Mehrheit würde eine Solarthermie- oder Photovoltaikanlage (zusammen 59 Prozent)  installieren lassen, um ihren Haushalt mit Wärmeenergie oder Strom direkt vom eigenen Dach zu versorgen.

Das Klima-Barometer 04/2010 mit allen Ergebnissen und Grafiken finden Sie auf den Webseiten von Klima sucht Schutz.

 

 

www.heizspiegel.de - Die Seite rund ums Heizen
Klimaschutz to Go - Klimaschutz an Schulen
Klimaorakel, Klimaschutz, Frage, Q&A, FAQ
Sparpumpe.de - die Webseite rund um Heizungspumpen und Hocheffizienzpumpen