Klimaschutzprojekte an Schulen: Wer wird Energiesparmeister 2016?

Der Energiesparmeister-Wettbewerb geht in eine neue Runde und sucht wieder die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Lehrer und Schüler können sich bis zum 13. April auf www.energiesparmeister.de bewerben.

Ob Lehmklassenzimmer, Recycling-Theater oder Solar-Schülerfirma – an Schulen in ganz Deutschland beschäftigen sich Schüler auf kreative Weise mit den Themen Klimaschutz und Energieeffizient. Um ihr Engagement zu belohnen, zeichnet der Energiesparmeister-Wettbewerb jedes Jahr das beste Schul-Klimaschutzprojekt in jedem Bundesland aus. Jetzt ist es wieder soweit und Schüler und Lehrer aller Altersklassen und Schultypen können sich bis 13. April für den Titel „Energiesparmeister 2016“ bewerben. Das Bewerbungsformular und Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.energiesparmeister.de.

Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro

In das Rennen um die 16 Landestitel gehen abgeschlossene, aktuelle und geplante Projekte. Eine Expertenjury kürt Mitte Mai den Sieger aus jedem Bundesland nach den Kriterien: Kreativität, Innovativität und Nachhaltigkeit. Auf die Sieger warten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro sowie Projektpatenschaften mit renommierten Institutionen und Unternehmen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Wer Bundessieger wird, entscheiden im Juni 2016 Internetnutzer via Online-Voting. Der „Energiesparmeister-Gold“ wird mit einem zusätzlichen Preisgeld über 2.500 Euro ausgezeichnet.

Paten und Förderer des Wettbewerbs

Der Energiesparmeister-Wettbewerb steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. Die Projektpatenschaften der Gewinnerprojekte übernehmen in diesem Jahr: atmosfair gGmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. im Rahmen der „Woche der Sonne“, Cofely Deutschland GmbH, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, Schleswig-Holstein Energieeffizienz Zentrum e.V., Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg und Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.

Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG, Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, ENSO Energie Sachsen Ost AG und Messe Berlin GmbH. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren das bundesweite Schülermagazin YAEZ, das Naturkostmagazin Schrot & Korn sowie die Lehrerzeitung MINT Zirkel. Des Weiteren wird der Wettbewerb von Deutschlandradio Kultur mit der Berichterstattung in der Sendung „Kakadu“ unterstützt.


Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten