co2online erreicht acht Millionen Online-Energiesparberatungen

Immer mehr Verbraucher möchten ihre Energiekosten senken. Das zeigen die Nutzerzahlen der EnergiesparChecks von co2online. Pro Monat lassen sich rund 120.000 Haushalte zu den Themen Strom und Heizenenergie sparen, Modernisieren und Bauen sowie Förderung beraten. Neben dem eigenen Konto profitiert davon vor allem auch die Umwelt.

Finger drueckt gruene Taste, auf der Energie sparen steht.(c) Fotolia

Seit 2003 haben mehr als acht Millionen Verbraucher die kostenlosen EnergiesparChecks von co2online genutzt. Statistisch gesehen erreichten die Impulse zum sparsameren Umgang mit Strom und Heizenergie damit jede fünfte Wohnung Deutschlands. Vier Monate vor der UN-Klimakonferenz in Paris setzen die Nutzer damit ein Zeichen für den Klimaschutz: Sie nehmen die Energiewende selbst in die Hand und verringern ihren persönlichen CO2-Fußabdruck. Mit Erfolg: Durch die initiierten Modernisierungen und Energiesparmaßnahmen wurden bislang rund drei Millionen Tonnen CO2 vermieden. Das entspricht den CO2-Emissionen, die die Einwohner einer Stadt wie Augsburg jedes Jahr verursachen. Für Industrie und Handwerk haben die Online-Checks einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro angestoßen.

Die EnergiesparChecks: ein Navigationssystem für Energiesparer

Die vom Bundesumweltministerium geförderten Online-Ratgeber sind auf allen Kampagnenwebsites von co2online und auf rund 900 Partnerportalen eingebunden. Ob Hauseigentümer, Mieter oder Verwalter: Die EnergiesparChecks gehen zielgruppengerecht auf die Ausgangssituation jedes Einzelnen ein, führen ihn zur passenden Energiesparmaßnahme und begleiten ihn bei seinen Modernisierungsschritten. Bei Bedarf vermitteln sie im Anschluss an die Beratung regionale Experten wie Handwerker oder Energieberater.

Den Überblick behalten mit der App „EnergieCheck“ und dem Energiesparkonto

Neue Trends auf dem Kommunikationsmarkt und veränderte Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe nimmt c2online schnell auf und lässt sie in die Weiterentwicklung der Beratungsinstrumente einfließen. Den Zeichen der Zeit entsprechend, können Nutzer mit der kostenlosen Smartphone-App „EnergieCheck“ auch von unterwegs Energie sparen: Verbrauchsdaten für Heizenergie, Strom und Wasser lassen sich schnell und einfach direkt am Zähler eingeben. Verlaufs- und Vergleichsdiagramme zeigen im Anschluss, wie sich der Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum verändert hat. Besonders hilfreich: Die App synchronisiert alle Daten mit dem Energiesparkonto. Das Online-Haushaltsbuch unterstützt Verbraucher, dauerhaft den Überblick über ihre Energiekosten zu behalten.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten